13.05.2019

Die Schreibinsel-Publikation ist da!

Im Rahmen des Projekts "Schreibinsel" haben drei junge Flüchtlinge Texte zum Thema "Meine Heimat und ich" geschrieben. Die entstandene Publikation ist ab sofort beim VBdK erhältlich.

Drei Jugendliche des kantonalen Integrationsprogramms (KIP) haben im vergangenen Herbst bei unserem gemeinsam mit Interbiblio organisierten Projekt "Schreibinsel" mitgemacht. Gecoacht vom Schriftsteller Usama Al Shahmani haben sie sich im Rahmen mehrerer Schreibateliers damit auseinandergesetzt, was Heimat für sie bedeutet. Entstanden sind drei ehrliche, berührende Texte, die nun als Broschüre erhältlich sind (E-Mail an info@vbdk.ch, PDF-Download s. unten).

Eine nächste "Schreibinsel" im laufenden Jahr ist in Planung. Nur so viel sei verraten: Dieses Mal wird eine ganze Klasse mitmachen. Wir freuen uns!

Weitere Informationen zum Projekt "Schreibinsel" finden Sie auf der Website von Interbiblio, dem Schweizer Dachverband der interkulturellen Bibliotheken.