18.10.2020

Schreibinsel 3.0

Am 21. Oktober startet unser Projekt "Schreibinsel" zum dritten Mal. Die Jugendlichen der Sekundarschulklasse von Beatrice Keller-Schöni im OZ Auen werden beim Schreiben von Usama Al Shamani begleitet.

Die "Schreibinsel" ist ein Schreibprojekt von Interbiblio, welches Jugendliche mittels kreativem Schreiben an Themen wie Interkulturalität und Mehrsprachigkeit heranführen soll. Im vergangenen Jahr begleitete der irakische Autor Usama Al Shahmani Jugendliche einer Klasse des Oberstufenzentrums Auen. Es entstanden wunderbare Texte zum Thema "Eine Welt ohne Sprache", welche die Jugendlichen in der Kantonsbibliothek im Rahmen einer Schlusslesung präsentierten.

Nach den Herbstferien starten wir das Projekt nun zum dritten Mal. Jugendliche aus der Klasse von Beatrice Keller-Schöni (OZ Auen) verfassen in den nächsten Monaten Texte und werden dabei von ihrer Klassenlehrerin sowie Schreibcoach Usama Al Shahmani gecoacht. Eine öffentliche Schlusslesung sowie eine gedruckte Publikation der Texte sind für den 27. Januar 2021 geplant.