29.01.2021

Film-Schlusslesung Schreibinsel 3.0

Die Schlusslesung der dritten Durchführung der "Schreibinsel" gibt es pandemiekonform als Film. Die gedruckte Publikation kann kostenlos beim VBdK bezogen werden.

Aufgrund der Pandemie konnten wir die dritte Durchführung der Schreibinsel nicht wie gewohnt mit einer Schlusslesung abschliessen. Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler des OZ Auens Ausschnitte aus ihren Texten auf Video vorgelesen. Entstanden ist ein wunderbarer Film, der Einblick in ein gelungenes Projekt gibt!

Die gedruckte Publikation "Die Geschichte des geschlossenen Buches" mit allen zwölf Texten in voller Länge kann bei unserer Projektleiterin Ana Witzig kostenlos bestellt werden.

Mit der Veröffentlichung dieses Film und der zeitgleichen Überreichung der Publikation an die Autorinnen und Autoren geht die dritte Durchführung der Schreibinsel zu Ende. Unser Dank gilt an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben: zuallererst den jungen Autorinnen und Autoren für ihre Teilnahme, den Klassenlehrpersonen Beatrice Keller und Werner Gunterswiler für ihre Bereitschaft, das Projekt im Rahmen ihres Unterrichts durchzuführen, unserem Schreibcoach Usama Al Shahmani für die Begleitung der Jugendlichen beim Schreiben, der Theaterpädagogin Marianne Spörri, die mit den Schülerinnen und Schülern an ihrer Auftritts- und Vorlesekompetenz gefeilt hat, Janik Witzig für die fotografische Begleitung des Projekts, Barbara Ziltener für das Layout der Publikation sowei Hans Peter Niederhäuser und unserem Vorstandskollegen Stefan Hilzinger für das sorgfältige Lektorat. Die "Schreibinsel" ist ein Projekt von Interbiblio, dem Schweizer Dachverein Interkultureller Bibliotheken.