30.10.2023

Schweizer Erzählnacht - Viva la musica!

Die diesjährige Erzählnacht des Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) steht unter dem Motto «Viva la musica!».

Mit einer Hommage an den 2015 verstorbenen Schaffhauser Liedermacher Dieter Wiesmann wird der Verein Bibliothek der Kulturen (VBdK) daran teilnehmen. Um Wiesmanns Vermächtnis am Leben zu halten, tourt das Trio «Mahilasong» seit einiger Zeit durch die Ostschweiz mit dem Hommage-Programm «Ob öppis bliibt».

Die drei Schwestern aus Dettighofen bei Pfyn – an dem Abend werden zwei von ihnen auf der Bühne stehen – sind mit den Platten des Schaffhauser Musikers und Apothekers aufgewachsen und durften ihn vor vielen Jahren noch live erleben. Es erklingen Wiesmanns musikalischen Geschichten aus dem Alltag in all ihren schweren, melancholischen, philosophischen, tiefsinnigen als auch witzigen, leichten, verliebten, lebensfrohen und verspielten Tönen. Dazwischen kurze Erzählsequenzen zum Leben Wiesmanns und zu seinen Schallplatten.